10. Schulwettbewerb „Jugend debattiert” im CJD Rostock
Am 09.12.2025 wurde unser nunmehr schon 10. Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ im CJD Rostock ausgetragen. An den Start gingen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8, 9 und 12. Die zu debattierenden Themen für die Altersgruppe I lauteten für Jahrgangsstufe 7 und 8 „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen?“ und für die Jahrgangsstufe 9 „Soll Kupfergeld als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland abgeschafft werden?“. Das Thema für die Altersgruppe II lautete: „Soll in Deutschland eine allgemeine Dienstpflicht für Jugendliche eingeführt werden?“ Wir hörten insgesamt 5 Debatten.
Jede Demokratie braucht fähige Bürger. Bürger, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinausblicken. Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen. (nachzulesen auf www.jugend-debattiert.de) Dies betonte auch unsere Schulleiter Herr Kästner, der den Wettbewerb eröffnete.
Im Wettbewerb wird nach festen Regeln debattiert. In der Einführungsrunde hat jeder der 4 Debattanten 2 Minuten Zeit, auf seiner zugelosten Position (Pro1, Pro 2, Contra 1 oder Contra 2) seinen Standpunkt klar darzulegen. In der sich anschließenden Freien Aussprache werden 12 Minuten lang Pro- und Contra-Argumente, Maßnahmen und Vorschläge diskutiert. Schließlich hat jeder der Debattanten in der Abschlussrunde noch einmal Gelegenheit, die Ergebnisse der Debatte zu bündeln und zu bewerten. Hierfür bleibt allerdings für jeden der Teilnehmer nur 1 Minute Zeit. Die Themen der Debatten werden eine Woche vorher bekannt gegeben, die Positionen am Vortag des Wettbewerbs zugelost.
Bewertet wurden die Debattanten nach vier Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Bei Punktgleichheit ist die Bewertung für die Gesprächsfähigkeit ausschlaggebend. Begleitet wurde der Wettbewerb von Frau Unger, Frau Köster und Frau Tesch.
Herzlichen Glückwunsch an:
Edda Wulf (9b), Pepe Gärtner (9e), Laureen Steingräber (9c) und Rosa Käb (8b)
sowie
Leif Kather (12b), Maximilian Mochtak (12c) und Lea Klipps (12b).
Sie werden unsere Schule im Februar beim Regionalverbundwettbewerb vertreten.
Text: Sandra Tesch