Gymnasium
Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Fähigkeiten, Motive, Interessen, aber auch Schwächen und zu bewältigende Herausforderungen. In den CJD Christophorusschulen achten wir diese Individualität und suchen nach allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, jeden einzelnen Schüler so zu begleiten, dass er seinen Weg selbstständig gehen kann. Wir fordern, wo er der Erziehung bedarf und fördern dort, wo seine Fähigkeiten liegen. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen strukturierten Rahmen zu schaffen, in dem Kinder sicher wachsen und sich entfalten können. Dieser Rahmen sind die Gemeinschaft, ihre Kultur, Rituale und Bindungskraft, die der Entwicklung und der Freiheit jedes Einzelnen einen sicheren Bezugspunkt geben.
Individualität und Freiheit jedes Einzelnen einerseits und Bindungskraft und Verbindlichkeit unserer Schulkultur andererseits sind die Faktoren, die unsere Bildungsgleichung in Balance bestimmen.
Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Gymnasialen Zweig unserer Schule. Darunter die Orientierungsstufe, Sekundarstufe I und II.
Orientierungsstufe
Die Orientierungsstufe am Christophorusgymnasium bietet bereits ab Klasse 5 ein gymnasiales Niveau an, was einen stufenlosen Übergang in die Klasse 7 ermöglicht. Gemäß dem Schulgesetz in Mecklenburg-Vorpommern wird die gymnasiale Ausbildung an staatlichen Schulen ab Klasse 7 angeboten. Die schulartunabhängige Orientierungsstufe hingegen findet ausschließlich an einer Regionalschule, einer Gesamtschule oder einer weiterführenden Grundschule statt.
Vor der Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler organisieren wir verschiedene Veranstaltungen, um Ihnen einen Einblick in das Bildungsangebot unserer Schule und unsere pädagogische Konzeption zu geben. Dazu gehören zum Beispiel der Eltern-Kind-Nachmittag im Oktober, genauso wie der Begrüßungselternabend im Juni vor Beginn des neuen Schuljahres.
Mit dem bevorstehenden Übergang von der Grundschule zu uns am CJD erwarten Sie und Ihre Kinder große Veränderungen: neue Lehrerinnen und Lehrer, fremde Räume und ganz neue Fächer. Wir verstehen, dass dieser Übergang eine spannende und herausfordernde Zeit für Sie und Ihre Kinder sein kann. Daher möchten wir sicherstellen, dass Ihnen und Ihren Kindern eine schnelle Orientierung gelingt und ein reibungsloser Übergang ermöglicht wird.
In den ersten Wochen des Schuljahres veranstalten wir ein herzliches Begrüßungsfest, um unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen warmen Empfang zu bereiten und sie willkommen zu heißen. Dieses Fest dient nicht nur dazu, neue Freundschaften zu knüpfen, sondern auch das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule zu stärken.
Ein weiteres Highlight ist die Jahrgangsstufenfahrt der 5. Klassen, die nicht nur eine spannende Abwechslung vom Schulalltag bietet, sondern auch dazu dient, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und das Klassengefühl zu stärken.
Wir sind fest davon überzeugt, dass positive Gemeinschaftserlebnisse die Identifizierung mit der Schule fördern und den Fachunterricht auf besondere Weise ergänzen und erweitern können.
Groß Schwaßer Weg 11 18057 Rostock
Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam eine positive und unterstützende Lernumgebung schaffen können, in der jede Schülerin und jeder Schüler sein volles Potenzial entfalten kann. Unser Fachunterricht zeichnet sich durch eine leicht überschaubare Stoffvermittlung mit hoher Anschaulichkeit aus. In den ersten sechs Wochen liegt der Fokus auf einer sanften Eingewöhung, in der wir die Schülerinnen und Schüler behutsam an den neuen Schulalltag heranführen. Dabei ist es uns besonders wichtig, an vorhandene Grundkenntnisse aus der Grundschule anzuknüpfen und das Ausgangsniveau zu sichern.
In Bezug auf die Bewertung möchten wir betonen, dass wir in dieser Zeit vorrangig im sehr guten und guten Bereich bewerten. Sollte ein Schüler oder eine Schülerin jedoch nicht dieses Niveau erreichen, erfolgt die Bewertung mittels eines Worturteils. Des Weiteren bieten wir gezielten Förderunterricht an, um etwaige Defizite festzustellen und individuell zu fördern.
Unser Unterricht zeichnet sich durch eine vielfältige Methodik aus, die sowohl die soziale als auch die methodische Kompetenz fördert. Dazu gehören beispielsweise Partner- und Gruppenarbeit sowie handlungsorientierter Unterricht, der Projekte und kreative Aufgaben beinhaltet. Wir legen zudem großen Wert auf fächerübergreifendes Arbeiten, um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu ermutigen, verschiedene Perspektiven zu erkunden und ihre individuellen Interessen und Neigungen zu entdecken.
Neben unserem engagierten Kollegium, der Bibliothekarin, dem Sekretariat und allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule stehen auch unsere Freiwilligendienstler (FSJ-ler) sowie unsere engagierten Klassenpaten bereit, um allen Schülerinnen und Schülern zur Seite zu stehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingen wird, dass jedes neue Mitglied unserer Schulgemeinschaft seinen Platz bei uns findet.
Mit dem Beginn der Jahrgangsstufe 5 wählen Sie als Elternvertreter Ihre Vertretung für die Belange der Klasse. Neben einem Elternabend im Jahr bieten wir bei Bedarf Gesprächsrunden zu ausgewählten pädagogischen Themen an und stehen für individuelle Elterngespräche zur Verfügung, insbesondere wenn Besonderheiten in der gesundheitlichen, seelischen, sozialen oder leistungsbezogenen Entwicklung Ihrer Kinder zu beobachten sind.
Zudem sind wir bestrebt, Sie aktiv in die Vorbereitung und Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen einzubeziehen, um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und die Schulgemeinschaft zu stärken.
Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist uns ein großes Anliegen. Wir sind davon überzeugt, dass eine solche Partnerschaft entscheidend dazu beiträgt, die bestmögliche Bildung und Entwicklung Ihrer Kinder zu gewährleisten.
Wir legen großen Wert darauf, Schlüsselkompetenzen wie die Entwicklung von Selbstvertrauen, Lernfreude und Motivation zu fördern. Ebenso wichtig ist uns die Entwicklung sozialer Kompetenz sowie die Förderung der Selbständigkeit und das Erlernen von Arbeitstechniken. Die Akzeptanz von Ordnung und Regeln im Unterricht und in den Pausen sowie die Förderung eines guten Gemeinschaftsgefühls stehen für uns an vorderster Stelle. Unsere Morgenandachten und Gottesdienste dienen der Entwicklung von Spiritualität.
Neben diesen Aktivitäten bieten wir auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen an, darunter Theater- und Kinobesuche sowie der Besuch des Marionettentheaters an unserer Schule. Außerdem organisieren wir unterhaltsame Events wie den Eishallenfasching und das Zirkusprojekt, die nicht nur für Begeisterung sorgen, sondern auch die Kreativität und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler stärken.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Vorlesewettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Begeisterung für Literatur zu teilen.
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen unsere Koordinatorin gerne zur Verfügung.
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Sekundarstufe I
Die Klassenstufen 7, 8 und 9 bilden bei uns das entscheidende Bindeglied zwischen der Orientierungsstufe und den ersten Schritten auf dem Weg zum Abitur. Mit vielfältigen Angeboten und einem strukturierten Rahmen schaffen wir hier die besten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen.
Unsere Jahrgänge sind sechszügig und bieten neben drei regulären Klassen auch spezialisierte Zweige: zwei Leistungssportklassen und eine Hochbegabtenklasse. So können wir auf die individuellen Talente und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler gezielt eingehen. In allen Belangen stehen unsere engagierten Klassenleitungen als erste Ansprechpartner zur Seite.
Ein abwechslungsreiches schulisches und außerschulisches Programm rundet das Lernen in der Sekundarstufe I ab.
Zu Beginn des Schuljahres begeben wir uns alle gemeinsam auf unsere religionspädagogische Klassenstufenfahrt. Wir wollen dabei Fragen wie „Was trägt mich in meinem Leben?“, „Wo finde ich Halt?“, „Worauf kann ich vertrauen“ und „Wo habe ich auf Sand gebaut?“ und anderen wichtigen Fragen auf den Grund gehen. Alle Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 fahren nach Sebnitz und lassen die eindrucksvolle Umgebung der Sächsischen Schweiz auf sich wirken. Sie besuchen die Bastei, erleben einen Tag in Dresden, gehen Outdoor-Aktivitäten nach und arbeiten in Workshops zu ethischen, sozialen und religiösen Fragen zusammen. Durch diese gemeinsame Fahrt möchten wir die eigene Klassengemeinschaft, aber auch die Einbindung in die Jahrgangsstufe und das weitere Ankommen in unserer Schulgemeinschaft stärken.
Neue Unterrichtsfächer in Klassenstufe 7 sind Physik und die 2. Fremdsprache.
In Klasse 7 erlernen alle Schülerinnen eine zweite Fremdsprache. Zur Auswahl stehen Russisch, Latein, Französisch und Spanisch. Die Vorstellung der Fremdsprachenangebote findet in der Regel im 6. Schuljahr am Fremdsprachentag (meistens der Freitag in der Kulturwoche vor Ostern) statt. Den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen wird die Möglichkeit gegeben, Sprache, Land und Kultur näher kennenzulernen. Ältere Schülerinnen und Schüler organisieren diesen Tag zusammen mit ihren Fremdsprachenlehrkräften und teilen ihre Erfahrungen beim Erlernen der zweiten Fremdsprache. Die Auswahl der Sprache erfolgt im Frühjahr online, und eine Beratung dazu wird gerne angeboten.
In der Klassenstufe 7 wird Wahlunterricht einstündig pro Woche angeboten, Darstellendes Spiel zweistündig. Weitere Kurse sind z.B. Keramik, Kochen und Backen und Schülerforschungszentrum Mikro-MINT. Diese Kurse erweitern das Unterrichtsangebot, sind fakultativ und werden nicht bewertet.
Neben den wöchentlichen Klassenleiterstunden begleiten die Klassenleitungen ihre Klasen auch in der individuellen Lernzeit (ILZ). Diese dient in Klasse 7 vorrangig der Aneignung und Festigung von Lern- und Arbeitstechniken, dem Schließen von Wissenslücken dem Erledigen von Hausaufgaben, dem Nacharbeiten von Unterrichtsstoff oder dem Vorbereiten von Leistungsmessungen.
Abschluss des Schuljahres bilden drei individuell planbare Projekttage innerhalb der Klassengemeinschaft.
Auftakt des Schuljahres bildet unsere Präventionswoche im Rahmen der jährlichen Klassenfahrten- und Projektwoche. Sie ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Schulkonzepts. Unsere Welt wird immer freier und vielfältiger. Die neuen Möglichkeiten bringen für Kinder und Jugendliche jedoch nicht nur viele Chancen mit sich, sondern auch zahlreiche Risiken. Kinder sind vielen Einflüssen ausgesetzt und haben eine große Anzahl möglicher Informationsquellen. Verharmlosung, Desinformation, sozialer Druck und die eigene Orientierungslosigkeit sind Faktoren, die bei Jugendlichen zum Beispiel den Erstkontakt mit legalen und illegalen Drogen begleiten können und häufig zu Fehleinschätzungen führen. Mit der Präventionswoche möchten wir einen Beitrag zur Suchtvorbeugung und Gesundheitsförderung unserer Schülerinnen und Schüler leisten.
Neue Unterrichtsfächer in Klassenstufe 8 sind Chemie und Sozialkunde.
Die ILZ in Klassenstufe 8 unterscheidet sich grundlegend von der in den Klassenstufen 5 bis 7. Nun steht die Anwendung des in den Vorjahren Erlernten und Eingeübten im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler arbeiten an einem selbst gewählten Projekt, das an die Fächer ihrer Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer gekoppelt ist. Das Ausprobieren neuer und zeitaufwendigerer Formate ist denkbar, z.B. das Erstellen eines Podcast gekoppelt an den Deutsch-, Englisch- oder Geschichtsunterricht oder die Untersuchung eines naturwissenschaftlichen Phänomens gekoppelt mit Langzeitbeobachtungen und Experimenten.
Die Leistungssportklassen nutzen die ILZ nach wie vor zum Nacharbeiten von Unterrichtsstoff, zum Erledigen von Hausaufgaben und zum Vorbereiten von Leistungsmessungen. Die Hochbegabtenklasse widmet sich dem Projekt „Forschendes Lernen“.
Den Abschluss des Schuljahres bilden in Klassenstufe 8 die beiden lebenspraktischen Tage. Mit den lebenspraktischen Tagen setzen wir Pädagoginnen und Pädagoge ein Anliegen in die Tat um, das uns wirklich am Herzen liegt. Die Jugendlichen können sich über den Schulalltag hinaus in alltäglichen Dingen üben, für die sonst keine Zeit bleibt, z.B. im Heimwerken, Nähen oder Kochen und Backen. Zusätzlich zu den lebenspraktischen Tagen findet in der letzten Schulwoche ein individuell planbarer Klassengemeinschaftstag statt.
In unserer Klassenfahrten- und Projektwoche begeben sich die 9. Klassen individuell auf Klassenfahrt. Beliebte Ziel sind Dresden, Leipzig oder Hamburg. Die Planung erfolgt gemeinsam mit den Eltern und den Klassenleitungen.
Ab Klasse 9 können Schülerinnen und Schüler an unserer Schule im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts aus einem vielfältigen Kursangebot wählen, auch eine dritte Fremdsprache wird angeboten. Kurse sind z.B. ChristophorusChor, Creative Chemistry, Darstellendes Spiel, Keramik, Jugend debattiert, Philosophie, Robotik, Schwedisch oder Schülerforschungszentrum Mikro-MINT. Diese Kurse dienen der Vorbereitung auf den Facharbeitskurs in Klassenstufe 10 und enden mit einem kleinen Projekt. Der Wahlpflichtunterricht in der Klassenstufe 9 wird zweistündig erteilt und bewertet.
Das Sozialpraktikum am Ende des Schuljahres bildet den Auftakt unserer berufsorientierenden Praktika in den Klassenstufen 9, 10 und 11 und steht ganz im Zeichen des Dienstes am Menschen. Als Schule in christlicher Trägerschaft legen wir großen Wert auf die Förderung sozialen Bewusstseins und Engagements unserer Schülerinnen und Schüler. Wir möchten ihnen deshalb Erfahrungen in Einrichtungen ermöglichen, die Lebenshilfe anbieten. Dabei können Berührungsängste zu Menschen abgebaut werden, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler diejenigen wertzuschätzen, die sowohl in den verschiedenen Einrichtungen arbeiten als auch betreut werden. Wir lassen uns von dem Zuspruch Jesu leiten: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Matthäusevangelium 25,40).
Das Praktikum endet mit einem gemeinsamen Auswertungstag aller 9. Klassen, der von der Fachschaft Religion vorbereitet und durchgeführt wird.
Alle diese Aktivitäten und Angebote bilden selbstverständlich nur einen Teil unseres Schullebens und unserer Schulgemeinschaft ab und leben und wandeln sich von Schuljahr zu Schuljahr.
Informationen zu den Angeboten im Rahmen des Ganztagsbereiches finden Sie unter den Rubriken Ganztagsbereich und Lernbörse. Diese Angebote stehen allen Schülerinnen und Schülern offen.
Unsere Koordinatorin steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
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Sekundarstufe II
Die Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe sind ein entscheidender Weg zum Abitur. Sie bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Fachgebieten auseinanderzusetzen und individuelle Interessen und Stärken zu vertiefen. In diesen Phasen legen wir besonderen Wert auf eine umfassende Bildung und die Vorbereitung auf das Studium oder die berufliche Ausbildung.
Unsere Schule verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln. Die Oberstufe zeichnet sich durch eine vertiefende, fächerübergreifende Bildung aus, welche die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet. Wir fördern kritisches Denken, eigenständiges Arbeiten und soziale Kompetenzen, um sie bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.
In der Qualifikationsphase der Oberstufe bieten wir ein breit gefächertes Kursangebot, das den individuellen Interessen und Talenten unserer Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Neben den obligatorischen Kernfächern wie Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache, können die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von Leistungskursen und Grundkursen wählen.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Oberstufe sind Projekte und Praktika, die Erfahrungen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder bieten. Diese Projekte fördern Teamarbeit, Eigeninitiative und praxisorientiertes Lernen. Unsere Kooperationen mit lokalen Unternehmen und Institutionen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln und Netzwerke zu knüpfen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Oberstufe und dem Erwerb des Abiturs stehen unseren Abiturientinnen und Abiturienten alle Türen offen. Egal ob Studium oder Ausbildung – wir bereiten darauf vor, Ziele und Träume zu verwirklichen. Die in der Oberstufe erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sind eine solide Grundlage für ein erfolgreiches und erfülltes Leben.
Interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern können sich gerne für weitere Informationen und Beratungsgespräche an Herrn Schumacher wenden.
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