Fremdsprachentag als Abschluss der Kulturwoche

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Auftakt im Theater, bei dem sich die Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Latein vorstellten. In kurzen Präsentationen bekamen die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke von Klang, Kultur und Besonderheiten der jeweiligen Sprache.
Anschließend ging es in kleinen Gruppen weiter: In „Schnupperstunden“ konnten sich die Kinder selbst ausprobieren – ein spanischer Dialog, ein französisches Lied, ein erster Blick auf lateinische Wortstämme – der Einstieg in die Sprachenwelt war abwechslungsreich und lebendig. Lehrkräfte begleiteten die Gruppen und gaben Einblicke in den Unterricht und das Besondere an ihrer Sprache.
Mit einem gemeinsamen Abschluss endete der Fremdsprachentag – und gleichzeitig begann die nächste wichtige Phase: die Online-Einwahl in die zweite Fremdsprache.
Wir freuen uns über das große Interesse und wünschen allen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern eine gute Entscheidung – ¡buena suerte! / bonne chance / bene valeas!